Zuerst bin ich Mensch 

 

Liebe Besucher unserer Homepage, das Projekt „Zuerst bin ich Mensch....“ endete am 31.05.2014.  

 

In diesem Projekt konnten wir unsere Arbeit präsentieren und einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz schaffen. Wir haben gemerkt, dass das Interesse unserer Arbeit intensiver geworden ist, und möchten ab 01.10.2014 ein weiteres Projekt anschieben, wo es konkret um die Schaffung neuer Arbeitsplätze und neuer Zuverdienstplätze geht.  

 

Schaut öfters hier rein, wir werden Euch ständig auf dem Laufenden halten. Die Möglichkeit gibt es ebenso über Facebook.

 

 

 

 

 

Tag der Sachsen 2013 in Schwarzenberg

 

Unsere Selina mit ihrem tierischen Freund Bruno und ihrer Schwester Nadin 

 

 

Unser Zelt zum Tag der Sachsen in Schwarzenberg  

 

Thema Inklusion in Schulen. Erarbeitet und liebevoll gestaltet von unserem Mitglied Gisela Siebe. Dankeschön für diese tolle Arbeit.

 

Es gab leckeren Kuchen und ganz viel Kaffee. Vielen Dank an die fleißigen "Bäcker"

   

Gaaaaanz viel Material von Aktion Mensch und Bundesministerium für Arbeit und Soziales

 

Gut gelaunte Vereinsmitglieder

 

Viel Spaß und Infos auch für Kinder

 

Vorstellung unserer Ausbildungsstätte für Therapie- und Behindertenbegleithunde & Hundeschule

 

 

 

 

Die Planung unseres Integrationsunternehmens geht in die Verlängerung !!!

!! Wir stellen einen neuen Antrag !!
 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlicher Unterstützung  

 

 

Vielen Dank auch an  

http://www.werbe-grafik-werk.de


"Wir geben Burnout keine Chance"

Verein Selbsthilfeverband bietet zum zweiten Mal Hilfe zur Selbsthilfe

 

 

 Foto: Ilka Ruck

Mandy Richter will mit ihrem Verein Betroffenen helfen.         

 

Annaberg-B.  Für kommenden Freitag (25. Oktober) lädt der Selbsthilfeverband Soziale Projektorganisation (sozpro) bereits zum zweiten Mal zur Veranstaltung "Burnout-Prophylaxe" in das Annaberger Wohn- und Pflegezentrum Haus Adam Ries, Wohngebiet Adam Ries 23 ein. Unter dem Motto "Zuerst bin ich Mensch - vielleicht auch anders?" geht es hierbei von 10 bis 15 Uhr um die Vertiefung der Auftaktveranstaltung vom Juni diesen Jahres. Dazu erklärt Mandy Richter als 1. Vorsitzende: "Das Credo unseres Vereins ist es zu helfen, und zwar von Betroffenen für Betroffene. Die Menschen sollen befähigt werden, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Deshalb bieten wir diesen kostenlosen Reflektionstag für Berater und Betroffene an. Auch diesmal wird uns der Managementtrainer und ehemalige Verwaltungsrat Bernd Friedlein professionelle Hilfe geben. Die Hörer haben die Möglichkeit, sich intensiv mit Ausstiegsfragen in punkto Burnout zu beschäftigen. Noch mehr, sie können sich durchgängig mit eigenen Fragen einbringen." Hauptsächlich geht es um konsequente Vorbeugungsmöglichkeiten sowie das Erkennen und Beschreiten von kreativen Ausstiegswegen. Im Fokus stehen Fragen wie typische Verhaltensmuster, welche Situationen "passieren" mir immer wieder und wie kann ich diese für mich produktiv lösen oder was empfinde ich als Herausforderung in meinem beruflichen Feld, wie gehe ich damit um und was hat das mit mir zu tun? "Es geht ebenso um Motivation und eigene Energien aber auch darum, welche Schwelbrände ich für Burnout bei mir selbst zulasse und was ich persönlich für die Gefahrenabwehr sowie für die Beratung anderer brauche", betont Mandy Richter. Anmeldungen noch bis 24. Oktober unter Tel.: 03733-673814 oder per Mail: selbsthilfeverband@sozpro.de.